eCPM
eCPM
Die Metrik eCPM ist die Kurzform für effective Cost per Mille, was als effektiver Tausender Kontaktpreis (eTKP) übersetzt werden kann und zur Leistungsmessung und -optimierung von Werbemaßnahmen in Google Produkten wie AdWords, AdSense oder AdExchange dient. Der eCPM gibt die geschätzten Umsätze an, die mit 1.000 Sichtkontakten von Nutzern mit Werbemitteln erzielt werden können. Das heißt: Wie viel kosten Tausend Sichtkontakte mit einem Werbemittel in einem Medium? Und wie viel Umsätze können mit diesem Werbemittel erwirtschaftet werden, wenn 1.000 Impressionen erzielt werden? Die Metrik kann die effektiven Umsätze eines einzelnen Kanals erfassen und als integrierter Messwert bei der Zusammenführung mehrerer Kanäle in Googles Werbenetzwerken Anwendung finden. In der Regel stehen hohe eCPM-Werte für größere Umsätze pro Anzeige oder Anzeigeblock. Der Wert kann jedoch auch zum Vergleich von Kanälen und Kampagnen herangezogen werden, um Werbemaßnahmen zu optimieren und verschiedene Abrechnungsmodelle aus finanzieller Perspektive beurteilen zu können.