SEO Website Analyse
SEO Website Analyse
Bei der Suchmaschinenoptimierung gehört das SEO-Audit zu den regelmäßig durchzuführenden Analysen, die dabei helfen, den Erfolg der Optimierung anhand festgelegter Kennzahlen zu messen. Darüber hinaus sind SEO-Audits wichtig, um Maßnahmen zu strukturieren und zu planen.
War es zu Beginn der 2000er-Jahre noch sehr einfach mit vielen Backlinks und vielen Keywords Top-Rankings zu erzielen, sind die Erfolgsfaktoren für SEO immer komplexer geworden. Analog dazu benötigen Website-Betreiber heute eine weitaus größere Analysebasis als früher, um daraus neue Strategien abzuleiten. Folglich sind SEO-Audits zwingend nötig, um langfristig Erfolg bei der Webseitenoptimierung zu haben. Aufgrund der hohen Update-Frequenz bei Google muss die Effizienz von Maßnahmen immer wieder nachgewiesen und die Strategie im Fall von Rankingverlusten neu aufgestellt werden.
Im Folgenden werden mögliche Anhaltspunkte für drei große Teilbereich skizziert:
Allgemeine Faktoren
- Konkurrenzvergleich
- Messung der Sichtbarkeit
- Rankings
- indizierte Seiten
OnPage-Faktoren
- Aufbau und Struktur: Crawlbarkeit, tote Links, Weiterleitungen, Navigation, robots.txt, interne Verlinkung
- Performance: Ladegeschwindigkeit, Quellcode, Skripte, Erreichbarkeit
- Content: Duplicate Content, Keywords Stuffing (zu viele Keywords), Bilder
OffPage-Faktoren
- Linkpopularität
- Domainpopularität
- Linktexte und -ziele
- linkgebende Websites und deren Class-C-Netze
Ihre Vorteile durch SEO-Audit
- SEO-Audits sind für uns als Ihr Partner für die Optimierung und für Sie als unsere Kunden wichtige Bestandteil der täglichen Arbeit.
- SEO-Audits bieten Ihnen eine gute Übersicht über den Erfolg oder auch Misserfolg von SEO-Maßnahmen. Durch den SEO-Audit wird unsere Arbeit auf diese Weise transparenter.
- SEO-Audits sind ein ernst zu nehmender Bestandteil des Marketings und somit eine seriöse Arbeit, die durch Qualitätssicherung skalierbar wird.
Wichtig: Seien Sie auf Hut vor dubiosen Agenturen, die mit Rankingversprechen und unhaltbaren Zeitspannen argumentieren. Mit echten Ergebnissen und nachvollziehbaren Analysen kann diesen Aussagen widersprochen werden.