Website Planung

Konzept

Gesamtkonzept
1.200,-€
Webseite Planung

Die Webentwicklung beginnt
mit einer Strategie

Ein erfolgreicher Webauftritt braucht ein durchdachtes Konzept – egal ob für ein international tätiges Konzern oder für ein kleines Unternehmen. Damit Ihre Webpräsenz im Gegensatz zu vielen anderen Seiten fest auf den Boden steht und von Anfang an erfolgreich ist, kümmern wir uns im ersten Schritt um ein solides und gleichzeitig flexibles Konzept – strategisch und erfolgsorientiert.

Was bedeutet Website Konzept?

Das Seitenkonzept ist eine Art Dokumentation, das den Entwicklungspfad eines Webprojekts festlegt. Es umfasst eine Analyse des Marktes, der Konkurrenz, der Zielgruppe, der Produktangebote und eine Reihe von weiteren Studien. Basierend auf den gesammelten Daten wird ein technisches Seitenkonzept erstellt, das es ermöglicht, ein einheitliches Bild und Projektvision zu formulieren. In diesem Fall wird die Webressource unter Berücksichtigung der Anforderungen entwickelt und ist vollständig auf die Zielgruppe ausgerichtet.

Das Konzept dient dazu, um die Aufgabenstellung weiter vorzubereiten, sowohl für die Erstellung eines Designs als auch für das Schreiben von Code. Basierend auf dem Konzept verstehen die Webentwickler klar ihre Aufgaben, da es eine klare Vorstellung davon gibt, wie die Seite aussehen soll, welche Funktionen sie haben wird usw.

Beschreibung des zukünftigen Webprojekts

Das Konzept beinhaltet mehrere einzelne Schritte. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine einheitliche Vision des Projekts zu entwickeln. Im Grunde handelt es sich dabei um eine ausführliche Beschreibung der künftigen Website. In der Endphase ist es möglich, die realen Ergebnisse mit dem Website-Konzept zu vergleichen. Im Idealfall müssen sie natürlich übereinstimmen.

Das Marketingkonzept der Website impliziert eine vollständige Analyse sowie die Auswahl der erforderlichen Tools. Je detaillierter das zukünftige Webprojekt beschrieben ist, desto weniger sind spätere Korrekturen und Nachbearbeitung notwendig.

Ihr Projekt muss um Male besser sein als das der Konkurrenz

Wer sind Sie?
Was ist Ihr USP?
Warum kauft der Kunde bei Ihnen?

Ohne analytische Vorarbeit wird selbst kein namhaftes globales Unternehmen ein Projekt erstellen können, das Ihnen gefällt und gleichzeitig alle Business-Anforderungen löst. Treten Sie in Kontakt mit einem Experten, wenn Sie das beste Projekt in Ihrer Nische machen wollen oder wenn Sie Fragen zur Konzeptentwicklung haben.

Website Konzept für die Bestimmung des Webdesigns

Das Webdesign interagiert sofort mit der Zielgruppe. Ihr Besucher braucht Sekunden, um festzustellen, ob er weiterhin auf der Seite verleiben möchte oder nicht. Er bildet sofort eine Haltung gegenüber dem Unternehmen, der Marke und der Produktqualität, indem er auf die visuelle Komponente und die einfache Bedienbarkeit der Seite setzt. Ist diese nicht gegeben, haben Sie den potenziellen Kunden verloren.

Damit der Webdesigner Ihre Ideen umsetzen kann, müssen diese erst einmal schriftlich formuliert werden. Genau das passiert im Laufe der Konzeptentwicklung. Während der Konzeptphase verwenden wir diverse Marketing-Instrumente, um genau das Design auszuwählen, das den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.

So konzipieren wir für Sie eine Internetseite in 8 Schritten:

Schritt 1 – Briefing

Um konkret zu planen, welche Leistungen zur Erstellung Ihres Internetauftritts erbracht werden sollen, ist es wichtig dass Sie sich für das erste Gespräch Zeit nehmen. So können wir im Vorfeld möglichst genau klären, welche Vorstellungen Sie haben und welche Inhalte auf der Website erscheinen sollen.

Schritt 2 – Zieldefinition

In vielen Fällen wird die Erstellung einer neuen Website als das Endziel betrachtet. Die richtige Frage ist jedoch immer: Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Die Potenziale, die durch eine solche Herangehensweise entdeckt werden, sind viel größer als vermutet.

Schritt 3 – Zielgruppen

Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Diese Frage ist leicht gestellt, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse unerlässlich. Nur ein lückenloses Wissen über den potenziellen Kundenkreis garantiert, dass dieser auch zielgenau angesprochen wird.

Schritt 4 – Szenarien

Die Nutzungsszenarien beschreiben beispielhaft die Durchführung einer Aufgabe durch den Nutzer auf der geplanten Website. Sie helfen dabei, die Konzeption und Entwicklung der Website an die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten.

Schritt 5 – Inhalte

Die Zielgruppe und deren Erwartungen sowie Ihre Kommunikationsabsicht bestimmen den Inhalt der Website. Sie haben die Wahl, Texte, Fotos, Animationen, Video-Filme oder Ton-Dokumente in Ihre Website zu integrieren. Daneben gehört aber auch eine strukturierte Navigation durch die Inhalte.

Schritt 6 – Grobkonzept

Im Grobkonzept definieren wir die Rahmenbedingungen. Das Ziel der Site, die Zielgruppe, der Umfang und die Funktionen sind hier ebenso aufgeführt wie die Art der verwendeten Medien. Das Grobkonzept stellt sicher, dass wir auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Schritt 7 – Feinkonzept

Im Feinkonzept werden die Vereinbarungen aus dem Grobkonzept detailliert ausgearbeitet. Das bedeutet: die verschiedenen Elemente der Website werden genau beschrieben, ihre Funktionalitäten, Umfang, Aufbau und die Gestaltung. Das Feinkonzept bildet die Ausgangslage für die eigentliche Webentwicklung.

Schritt 8 – Usability Test

Das ist die letzte Möglichkeit, das Konzept vor der Produktion auf seine Benutzerfreundlichkeit zu testen. Selbst wenn Sie keinen großen Aufwand betreiben wollen, lassen sich hier zumindest die wichtigsten Funktionen und Inhalte in ihrem Aufbau überprüfen.

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