Expert-Webdesign.Koeln

Überschreiten Sie Grenzen - optimieren Sie Ihr Geschäft

Webentwicklung nach Maß

•  Website-Konzepte
•  Content
•  Corporate Identity
•  Inhaltspflege
•  Analyse
•  und vieles mehr

Webentwicklung

Finden Sie das richtige Produkt

Sie sind hier: Startseite > Webentwicklung > Konzept   Analyse


Wir anayliseren bestehende Webprojekte

Die Analyse einer Website ist Voraussetzung und Ausgangspunkt jedes Re-Designs im Entstehungsprozess einer Website. Oft gibt es bereits einen Internetauftritt und meistens gibt es damit Unzufriedenheiten. Dann bildet die aktuelle Website den Maßstab aller Veränderungen, denn schlussendlich werden die neue und die alte Seite verglichen.

Auf Wunsch können auch Ihre stärksten Konkurrenz- Seiten mit in die Analyse einbezogen werden. Denn man kann ja schließlich von der Konkurrenz lernen.

Eine gute Analyse lässt Potentiale erkennen, aus Fehlern lernen und für die Zukunft planen.

0,- €      bei einem bestehenden Webauftritt
30,- €      bei Konkurenz-Seite, je Mitbewerber

Die drei Fragezeichen

Der Besucher stellt meistens innerhalb einer Minute fest, ob die von ihm aufgerufene Webseite einen Mehrwert für ihn bietet. Diese drei Fragen können Aufschluss über seine Entscheidung bieten. Wird eine dieser Fragen verneint, können Sie als Seitenbetreiber mit hohen Absprungsraten rechnen.

Bei unserer Analyse achten wir vor allem auf folgende Aspekte. Dabei treten wir einerseits als "normale" Besucher auf, die die Webseite nach ihrem Mehrwert beurteilen. Anderseits achten wir als Experten natürlich auch auf die technischen Details. Mit Hilfe unserer Tools können wir schnell die Schwachstellen erkennen.

 

1. Inhalt

Der Informationsgehalt einer Seite ist der Hauptgrund, warum sie überhaupt besucht wird. Schon der Aufbau der Startseite eines Webauftritts kann den ersten Anhaltspunkt liefern. Auch die Fülle und Form der Informationen auf den Unterseiten sind entscheidend.

  • Sinnvolle Inhalte - Sind die Inhalt qualitätsvoll, interessant und aktuell?
  • Aufbau und Gliederung - Sind die Inhalte verständlich und logisch dargestellt?
  • Darstellung - Informationen können in verschiedener Form angeboten werden: Text, Bilder, Video, Animationen. Passt diese Art der Darstellung und liefert sie dem Besucher Informationen?
  • Alleinstellungsmerkmal - Unterscheidet sich die Seite von anderen?
  • Zugänglichkeit - Sind die Inhalte barrierefrei und nach den gängigen technischen Standards gestaltet?

2. Navigation

Die Besucherführung innerhalb der einzelnen Seiten ist entscheidend dafür, ob die angebotenen Inhalte von dem Besucher überhaupt aufgerufen und gelesen werden. Fehlt es an klarer verständlicher Struktur, kann selbst der beste Informationsgehalt zu Absprungsraten führen.

  • Struktur - Ist die Navigation (Haupt-, Sub-, Metanavigation, etc.) klar und logisch strukturiert?
  • Einfachheit - Ist die Navigation intuitiv und einfach zu bedienen und immer an der selben Stelle? Bekommt man schnell, direkten Zugang zu den gewünschten Inhalten?
  • Sichtbarkei - Ist die Navigation immer sichtbar oder direkt erreichbar (z.B. bei kleineren Bildschirmauflösungen)?
  • Zugang zur Startseit - Ist es von überall aus möglich die Startseite direkt zu erreichen?
  • Seiteninterne Suche - Erhalte ich schnell und einfach Zugang zu gesuchten Inhalten?

3. Design

Im Idealfall gibt Design dem Inhalt und der Navigation die passende Form in einer ästhetischen und thematisch ansprechenden Art und Weise.

  • Look and Feel und Ästhetik - Welche Atmosphäre vermittelt die Website? Ist das Design ansprechend und thematisch passend?
  • Farben und Kontrast - Passen die Farben zum Inhalt und untereinander? Wie ist das Verhältnis zwischen Hinter- und Vordergrund?
  • Übersichtlichkei - Sind die jeweiligen Seitenelemente (Navigation, Inhalt, Sildebar, Footer, etc.) gut gegliedert und klar unterscheidbar?
  • Typographie - Ist der Inhalt der Website ideal lesbar? Sind Schriftwahl, Zeilenlänge, Zeilenabstand und Kontrast auf einader abgestimmt?

4. Interaktion

Wie sich eine Website anfühlt und bedienen lässt, hängt stark von Inhalten, Navigation und Design ab. In der Interaktion kommunizieren diese Elemente miteinander.

  • Bedienung und Benutzerfreundlichkeit - Wie bedient sich die Seite
  • Weg durch die Website - Kann man sich immer gut orientieren und durch die verschiedenen Ebenen der Website navigieren?
  • Call to Action - Gibt es genügend Anknüpfungspunkte von denen aus man Aktionen setzen kann?
  • Kontakt - Ist es einfach, mit dem Seitenbetreiber in Kontakt zu treten?
  • Darstellung von Links - Sind Links deutlich ausgezeichnet und vom restlichen Inhalt unterscheidbar?

5. Technische Ausstattung

Für den Besucher zwar nicht sofort sichtbar, bestimmt das Backend letztendlich, ob die Webseite langfristig Erfolg hat.

  • Standards - Ist die Website nach den gängigen W3C-Standrads programmiert?
  • Performance - Wird die Seite ausreichend schnell geladen?
  • Suchmaschinenoptimierung - Ist die Website technisch und inhaltlich für Suchmaschinen optimiert?
  • Cross-Browser-Compatibility - Funktioniert die Internetseite auf den verschiedenen gängigen Browsern?
  • Mobil - Funktioniert die Website auch auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) oder ist vielleicht sogar dafür optimiert?
  • Resolution - Funktioniert die Seite auf verschiedenen Bildschirmauflösungen?

 

Konzept

Design

Inhalt

Umsetzung

Launch

Rund um die Website