Expert-Webdesign.Koeln

Überschreiten Sie Grenzen - optimieren Sie Ihr Geschäft

Webentwicklung nach Maß

•  Website-Konzepte
•  Content
•  Corporate Identity
•  Inhaltspflege
•  Analyse
•  und vieles mehr

Webentwicklung

Finden Sie das richtige Produkt

Sie sind hier: Startseite > Webentwicklung > Konzept


Unsere Arbeit beginnt mit einem durchdachten strategischen Konzept.

Ein erfolgreicher Webauftritt braucht ein durchdachtes Konzept - egal ob für ein international tätiges Konzern oder für ein kleines Unternehmen. Damit Ihre Webpräsenz im Gegensatz zu vielen anderen Seiten fest auf den Boden steht und von Anfang an erfolgreich ist, kümmern wir uns im ersten Schritt um ein solides und gleichzeitig flexibles Konzept - strategisch und erfolgsorientiert.

So konzipieren wir für Sie eine Internetseite in 9 Schritten:

Schritt 1 - Briefing

Um konkret zu planen, welche Leistungen zur Erstellung Ihres Internetauftritts erbracht werden sollen, ist es wichtig dass Sie sich für das erste Gespräch Zeit nehmen. So können wir im Vorfeld möglichst genau klären, welche Vorstellungen Sie haben und welche Inhalte auf der Website erscheinen sollen. Dadurch lassen sich der Zeitaufwand und Kosten für das bevorstehende Webprojekt genauer abschätzen.

Briefing im Detail

Schritt 2 - Analyse

Zahlreiche Website-Analyse-Tools geben eine Auskunft über bestehende Internetseiten. Auch das Nutzungsverhalten der Zielgruppe und Strategien der Wettbewerber sind Teil der Analyse. Diese wichtigen Erkenntnisse sind unabdingbar für die künftigen Klickraten.

Analyse im Detail

Schritt 3 - Zieldefinition

In vielen Fällen wird die Erstellung einer neuen Website als das Endziel betrachtet. Die richtige Frage ist jedoch immer: Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Die Potenziale, die durch eine solche Herangehensweise entdeckt werden, sind viel größer als vermutet.

Zieldefinition im Detail

Schritt 4 - Zielgruppen

Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Diese Frage ist leicht gestellt, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse unerlässlich. Nur ein lückenloses Wissen über den potenziellen Kundenkreis garantiert, dass dieser auch zielgenau angesprochen wird.

Zielgruppenanalyse im Detail

Schritt 5 - Szenarien

Die Nutzungsszenarien beschreiben beispielhaft die Durchführung einer Aufgabe durch den Nutzer auf der geplanten Website. Sie helfen dabei, die Konzeption und Entwicklung der Website an die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten.

Szenarien im Detail

Schritt 6 - Inhalte

Die Zielgruppe und deren Erwartungen sowie Ihre Kommunikationsabsicht bestimmen den Inhalt der Website. Sie haben die Wahl, Texte, Fotos, Animationen, Video-Filme oder Ton-Dokumente in Ihre Website zu integrieren. Daneben gehört aber auch eine strukturierte Navigation durch die Inhalte.

Inhalte im Detail

Schritt 7 - Grobkonzept

Im Grobkonzept definieren wir die Rahmenbedingungen. Das Ziel der Site, die Zielgruppe, der Umfang und die Funktionen sind hier ebenso aufgeführt wie die Art der verwendeten Medien. Das Grobkonzept stellt sicher, dass wir auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

Grobkonzept im Detail

Schritt 8 - Feinkonzept

Im Feinkonzept werden die Vereinbarungen aus dem Grobkonzept detailliert ausgearbeitet. Das bedeutet: die verschiedenen Elemente der Website werden genau beschrieben, ihre Funktionalitäten, Umfang, Aufbau und die Gestaltung. Das Feinkonzept bildet die Ausgangslage für die eigentliche Webentwicklung.

Feinkonzept im Detail

Schritt 9 - Usability Test

Das ist die letzte Möglichkeit, das Konzept vor der Produktion auf seine Benutzerfreundlichkeit zu testen. Selbst wenn Sie keinen großen Aufwand betreiben wollen, lassen sich hier zumindest die wichtigsten Funktionen und Inhalte in ihrem Aufbau überprüfen.

Usability Test im Detail

 

Konzept

Design

Inhalt

Umsetzung

Launch

Rund um die Website