Expert-Webdesign.Koeln

Überschreiten Sie Grenzen - optimieren Sie Ihr Geschäft

Webentwicklung nach Maß

•  Website-Konzepte
•  Content
•  Corporate Identity
•  Inhaltspflege
•  Analyse
•  und vieles mehr

Webentwicklung

Finden Sie das richtige Produkt

Sie sind hier: Startseite > Webentwicklung > Konzept   Zielgruppen


Zielgruppen - den richtigen Kunden erreichen

Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Diese Frage ist leicht gestellt, aber gar nicht so leicht zu beantworten. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, ist eine genaue Zielgruppenanalyse unerlässlich. Nur ein lückenloses Wissen über den potenziellen Kundenkreis garantiert, dass dieser auch zielgenau angesprochen wird.

Die richtigen Zielgruppen spielen bei der Steigerung der eigenen Website-Einnahmen eine wichtige Rolle. Die Hauptfrage lautet: Wer soll Ihr Produkt kaufen?

Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen. Sobald Sie Ihre Zielgruppe kennen, werden Sie in der Lage sein, diese gezielt anzusprechen. Nur so lassen sich Inhalte, Services, Angebote und Strukturen auf der Website im Sinne der Zielgruppe optimieren. Die richtige Definition der Zielgruppe ist also ein bedeutender Erfolgsfaktor bei der Konzeption der Website.

Die richtigen Inhalte für die richtige Zielgruppe

Dabei werden Fragen beantwortet wie zum Beispiel:

Die zwei großen Kundengruppen

Zielgruppe Privatkunden

Ihre Zielkunden können Sie relativ einfach charakterisieren indem Sie Ihre Zielgruppe anhand folgender Merkmale eingrenzen:

Wenn Sie anhand der Zielgruppe Definition festgelegt haben, wer von den Privatkunden Ihr Angebot kaufen soll, können Sie sich an die Zielgruppenanalyse machen. Bei der Zielgruppenanalyse beobachten und beschreiben Sie das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe.

Zielgruppe Geschäftskunden

Auch Ihre potenziellen Geschäftskunden können Sie nach folgdenden Kriterien eingrenzen:

Bei der anschließenden Zielgruppenanalyse können Sie das Kaufverhalten der künftigen Geschöftskunden nach dem selben Muster beschreiben, wie bei Privatkunden.

 

Konzept

Design

Inhalt

Umsetzung

Launch

Rund um die Website